Ein gesundes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld ist von zentraler Bedeutung für unsere Mitarbeiter:innen und unseren geschäftlichen Erfolg

 

Einer der wichtigsten Faktoren für das Wachstum von Computacenter als globales Unternehmen besteht darin, sicherzustellen, dass alle unsere Mitarbeiter:innen Wertschätzung, Respekt und Unterstützung erfahren, um ihr Potenzial bestmöglich entfalten zu können. Leistungsstarke Teams mit vielfältigen Erfahrungen, verschiedensten Kompetenzen und frischen Sichtweisen verschaffen uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und ermöglichen es uns, unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Diversity

 

activeInclusion

 

Talent kennt keine Grenzen, und das gilt auch für uns. Wir sind uns der Vorteile einer diversen Belegschaft bewusst und schätzen unsere Unterschiede. Eine diverse Belegschaft mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven ist eine wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg. Indem wir die Stärken unserer Vielfalt nutzen, gelingt es uns, unsere Kunden besser zu verstehen und Innovationen voranzutreiben. Dies verschafft uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und ermöglicht es uns, herausragende Leistungen für unsere Kunden zu erbringen.

 

Wir bemühen uns aktiv, diverse Talente für Computacenter zu gewinnen und einzustellen. Dabei kommt uns eine Belegschaft von über 18.000 Mitarbeiter:innen und ein über 70 Länder verteilter Kundenstamm zugute. Wir sind bestrebt, nicht nur unser Unternehmen, sondern die gesamte Branche nachhaltig zu verändern. Wir sind auch weiterhin in unseren lokalen Communitys tätig, indem wir z. B. Praktika, Karrieregespräche und Bewerbungstrainings an allgemeinbildenden und Fachschulen anbieten, um auf diesem Weg mehr junge Menschen für eine Karriere in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu interessieren.

Inclusion

 

diversity

 

Es reicht nicht immer aus, einfach nur da zu sein. Wir möchten, dass alle Menschen bei Computacenter das Gefühl haben, dazuzugehören, und wissen, dass sie für das, was sie sind und mitbringen, geschätzt werden. Mit unserem Null-Toleranz-Ansatz dulden wir keinerlei Diskriminierung oder Belästigung am Arbeitsplatz und wollen sicherstellen, dass wir eine Kultur leben, in der alle Mitarbeiter:innen sie selbst sein können und aufrichtige Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und die erforderliche Unterstützung erfahren, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

 

Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, über das Thema Diversity, Inclusion & Wellbeing zu sprechen, sich auszutauschen und mehr darüber zu erfahren.

 

Aktivitäten wie unsere Webseminar-Reihe zum Thema Inclusion bieten unseren Mitarbeiter:innen eine Plattform, ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen zu Themen wie Alter und Kultur mit anderen zu teilen. Das soll dazu beitragen, dass mehr Mitarbeiter:innen offen über ihre eigene Intersektionalität sprechen und voller Selbstbewusstsein sie selbst sein können.

 

Wir haben neue Employee Impact Groups (EIGs) ins Leben gerufen, die es unseren Mitarbeiter:innen ermöglichen, nachhaltigen Wandel innerhalb von Computacenter zu beeinflussen und anzustoßen. Alle unsere EIGs sind auf eines der sechs D&I-Kernthemen wie z. B. Geschlechtergleichheit oder Kultur fokussiert und einem Senior Business Sponsor zugeordnet. Sie repräsentieren alle Geschäftsbereiche und arbeiten eng mit unserem:unserer D&I-Manager:in zusammen, um gemeinsame Ziele zu entwickeln und umzusetzen.

Wellbeing

 

wellBeing

 

Bezogen auf unsere Belegschaft bedeutet Nachhaltigkeit für uns, dass wir uns um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen kümmern. Unser Ziel bei Computacenter ist es, gesundheitsbewusste Verhaltensweisen in unsere Arbeitskultur zu integrieren. Wir sind stolz, dass wir über eine Reihe von Programmen verfügen, mit denen wir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen fördern:

 

  • Employee Assistance Program (EAP) – Mit unseren EAPs stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter:innen in einer Vielzahl von Bereichen fachkundige Beratung erhalten, sollten die Dinge einmal nicht nach Plan laufen.
  • Be Well … Powered by Humanoo – Eine Plattform für den Zugriff auf Rezepte, die Teilnahme an geführten Entspannungsübungen und Meditationen sowie den Zugang zu Fitnesskursen und -plänen.
  • Healthy Leadership Training – Schulungen für Führungskräfte, in denen sie erfahren, wie sie Wellbeing als Thema etablieren und erste Anzeichen dafür erkennen können, dass ein Teammitglied möglicherweise zusätzliche Unterstützung benötigt.

 

In den letzten Jahren haben wir uns intensiv darum bemüht, das Thema Wellbeing stärker in den Vordergrund zu rücken. Unsere Mitarbeiter:innen sind unsere wertvollste Ressource, und darum ist ihr Wohlbefinden von zentraler Bedeutung. Unser Engagement für den Abbau von Barrieren und unsere Bereitschaft, auch schwierige Themen anzusprechen, haben eine bessere Selbstfürsorge und den Aufbau von Beziehungen innerhalb der Computacenter-Gruppe gefördert. Unsere konzernweiten Aktivitäten, Programme und Initiativen werden durch zusätzliche lokale Aktivitäten ergänzt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass alles, was wir tun, für die direkt betroffenen Menschen sinnvoll und geeignet ist.

 

Um eine ganzheitliche Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, wird unsere Wellbeing-Agenda von unseren vier „Be Well“-Säulen getragen: gesunde Fitness, gesundes Essen, gesunde Gedanken und gesunder Schlaf.

Employee Impact Groups

Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geben, eine Arbeitskultur mitzugestalten, auf die sie stolz sein können. Mit der Zunahme unserer Aktivitäten im Bereich Diversity, Inclusion & Wellbeing wollen sich auch immer mehr unserer Mitarbeiter:innen aktiv daran beteiligen, und wir wissen, wie wichtig es ist, dass unsere Initiativen von den Menschen und für die Menschen, die bei uns arbeiten, vorangetrieben werden. Um dies zu ermöglichen, haben wir unser D&I-Modell erweitert und unsere neuen Employee Impact Groups ins Leben gerufen.

 

Diese Gruppen werden von einem Lenkungsausschuss geleitet und von hochmotivierten Freiwilligen aus dem ganzen Unternehmen unterstützt. Ihre Aufgabe ist es, uns bei der Festlegung der Prioritäten und Zielvorgaben in den Kernbereichen von Diversity & Inclusion zu unterstützen. Zu diesen gehören Kultur, Geschlechtergleichheit, Barrierefreiheit & Wellbeing, Alter und Life-Balance.

employeeImpact

In unseren Employee Impact Groups arbeiten Kolleg:innen aus allen Geschäftsbereichen gemeinsam an dem Ziel, Veränderungen und Verbesserungen voranzutreiben, wobei die konkreten Ziele und Pläne von unserem:unserer D&I-Manager:in mitgetragen werden. Unsere erste Employee Impact Group wurde in Großbritannien ins Leben gerufen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit ethnischer Diversität. Unsere EIGs haben bereits eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen umgesetzt:

 

  • Regelmäßige „Open-Mic“-Diskussionsrunden, die für alle offen stehen und bei denen bisher u. a. Themen wie z. B. Identität und Darstellung diskutiert wurden
  • Schulungen zum Thema „Allyship“ sowie Gastvorträge von inspirierenden Persönlichkeiten wie z. B. Dr. Regina Benjamin und Denise Lewis.
  • Gemeinsame Veranstaltung mit CRN im September 2021, an der über 180 Expert:innen aus dem gesamten IT-Bereich teilgenommen haben, um mehr darüber zu erfahren, wie wir unsere Branche für Menschen aus ethnischen Minderheiten zugänglicher und inklusiver gestalten können.
  • Launch unseres neuen, auf ethnische Diversität fokussierten Entwicklungsprogramms, das unseren Mitarbeiter:innen die Gelegenheit gibt, ihre persönliche Entwicklung aus der Perspektive der ethnischen Diversität zu betrachten.
  • Fortsetzung des Ausbaus eines Netzwerks aus aktiven Mitarbeiter:innen.

 

Wir freuen uns auf die Zukunft unserer EIGs und die Auswirkungen, die sie weiterhin auf unser Unternehmen haben werden, darunter auch die vor Kurzem ins Leben gerufenen EIGs für die Bereiche Geschlechtergleichheit und Wellbeing.

 

Unser Engagement für den Aufbau eines fairen und inklusiven Unternehmens kommt in unseren Richtlinien und unserer Arbeitskultur zum Ausdruck. So sind wir darauf stolz, dass wir beispielsweise in Frankreich und Deutschland die Chartas der Vielfalt unterzeichnet haben und in Großbritannien als „Disability Confident Employer“ anerkannt sind.


Wellbeing in Großbritannien

 

Wir sind sehr stolz auf unser leistungsstarkes Netzwerk aus über 70 „Wellbeing Champions“ in ganz Großbritannien, die von der Bildungsinitiative Mental Health First Aid ausgebildet wurden. Diese ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter:innen aus unserem britischen Geschäft engagieren sich sowohl für das körperliche als auch mentale Wohlbefinden ihrer Kolleg:innen und spielen eine zentrale Rolle für die Unterstützung unserer Belegschaft. Die Aufgabe unserer Mental-Health-Ersthelfer besteht darin, unseren Mitarbeiter:innen Unterstützung und Orientierung zu bieten und uns dabei zu helfen, das Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz nicht länger zu stigmatisieren, indem wir es in alltägliche Unterhaltungen einbinden. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Positionen sind sie in der Lage, in Großbritannien eine diverse Belegschaft anzusprechen und zu unterstützen.

 

Um unser Engagement für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz fortzuführen, haben wir uns für den Mind-Wellbeing-Index 2022 registriert. Der Index wird uns Aufschluss darüber geben, wie wir uns verbessern können und was wir bereits richtig machen. Gleichzeitig übernehmen wir damit die Verantwortung für die Schaffung eines Arbeitsumfelds ohne soziale Stigmata.

Further reading

Unsere Werte

Das sind die Werte, auf denen wir das Unternehmen aufgebaut haben und auf denen wir Computacenter weiter wachsen lassen.

Mehr erfahren

Communitys

Wir wissen, wie wichtig es ist, durch unsere internen und externen Communitys einen sozialen Beitrag zu leisten.

Mehr erfahren

Frauen in der Technologiebranche

Deutschland: Nach einer Studie der Zeitschrift Brigitte ist Computacenter einer der besten Arbeitsgeber für Frauen.

Mehr erfahren

Karriere

In unserem Geschäft geht es darum, das Leben der Menschen besser zu machen. Mit Hilfe modernster Technologie.

Mehr erfahren

Creating a healthy, diverse, and inclusive environment is important for our people and our business.

 

One of the most important factors in Computacenter’s growth as a global business is ensuring that all our people feel valued, respected, and supported to reach their full potential. High performing teams with diverse experience, skill sets, and new perspectives give us a strong competitive advantage and allow us to provide the best service to our customers.

Diversity

 

activeInclusion

 

Good talent knows no boundaries, and neither do we. At Computacenter, we know the benefits of a diverse workforce and we celebrate our differences. A diverse workforce with different experiences and perspectives is key to our success. Through harnessing the power and experiences of our diversity we can better understand our customers and drive innovation, giving us a strong competitive advantage and helping us to provide the best service to our customers.

 

We work to actively attract and recruit diverse talent to Computacenter with a workforce of over 18,000 and a customer base across over 70 countries allowing us to tap into a plethora of diverse talent. We’re committed to making lasting changes to not only our business, but to the sector as a whole. We continue to work across our local communities by providing work experience opportunities, career talks and interview training at schools and colleges with the goal of encouraging more young people to consider a career in STEM (Science, Technology, Engineering, and Maths).

Inclusion

 

diversity

 

It’s not always enough to just be present, we want everyone to feel a true sense of belonging at Computacenter and know they are valued for who they are and what they bring. We have a zero-tolerance approach to discrimination and harassment and want to make sure our working culture is one where everyone can be themselves, feel valued, respected, and supported to reach their full potential.

 

We work hard to actively provide opportunities for our people to talk, share, and learn more about diversity, inclusion, and wellbeing.

 

Activities like our Inclusion Series webinars give our people a platform to share their own insights and experiences on topics such as Age and Culture, these help encourage more people to talk more openly about their own intersectionality and feel comfortable to be themselves.

 

We’ve launched new Employee Impact Groups (EIGs) to enable our people to influence and create sustainable change within Computacenter. All our EIG’s have a specific focus aligned to one of the 6 D&I pillars e.g., Gender or Culture and have a senior business sponsor aligned to them. The EIGs include representation from all business areas and work closely with our Diversity & Inclusion Manager to design and reach their objectives.

Wellbeing

 

wellBeing

 

Creating a sustainable workforce means looking after the wellbeing of our people. At Computacenter, our goal is to embed healthy behaviours into our working culture. We are proud to have a number of programmes supporting our employees’ health and wellbeing including:

 

  • Employee Assistance Program (EAP) – Ensuring that our people can get counselling across a wide range of disciplines for when things don’t go to plan.
  • Be Well… Powered by Humanoo – A platform to access recipes, guided relaxation, and meditation, in addition to exercise classes and fitness plans
  • Healthy Leadership Training – training for line managers on how to establish wellbeing as a topic and spot signs a team member may need extra support

 

In recent years, we have worked hard to bring wellbeing to the forefront. Our people are our greatest asset and looking after their wellbeing is crucial. Our commitment to breaking barriers and opening difficult conversations has enabled better self-care practise and relationship building across the Group. Our Group led activities, programmes, and initiatives are complimented by additional localised activities, ensuring that whatever we do is appropriate for the people directly affected.

 

To ensure we support our people holistically, our wellbeing agenda is driven through our four ‘Be Well’ pillars; Exercise Well, Eat Well, Think Well, and Sleep Well.

Employee Impact Groups

We want our people to have the opportunity to influence and create a working culture they are proud to be part of. As our diversity, inclusion, and wellbeing activities have grown, we’ve seen large numbers of our people want to play a more active role and we know that it’s important that our initiatives are driven by and for our people. To give people this opportunity, we have evolved our D&I model to create our new Employee Impact Groups.

 

These groups are led by a steering group and supported by teams of passionate volunteers from across the business and help to set our priorities and objectives across our pillars of Diversity & Inclusion. These include Culture, Gender, Accessibility & Wellbeing, Age and Life Balance.

employeeImpact

Our Employee Impact Groups bring together colleagues from across every business area to drive change and improvement, with objectives and plans supported by the Diversity and Inclusion Manager. The first Employee Impact group launched in the UK which focuses on Ethnic Diversity. Our EIGs have delivered a range of activities and events including:

 

  • Hosted regular ‘open Mic’ discussion sessions which are open to everyone and have so far covered topics including identity and representation
  • Delivered training on allyship and hosted inspirational speakers including Dr Regina Benjamin and Denise Lewis
  • Co-hosted an industry event in September 2021 with CRN which was attended by over 180 professionals from across the sector to discuss and learn about how we can make the IT industry more accessible and inclusive of people from ethnic minority backgrounds
  • Launched our new ethnic diversity focused development programme, giving people the opportunity to explore their development through the specific lens of ethnic diversity
  • Continues to grow an active staff network

 

We are excited about the future of our EIGs and the impact they will continue to have on our business, including our most recently launched Gender and Wellbeing EIGs.

 

Our commitment to creating a fair and inclusive organisation is reflected in our policies and ways of working, we’re proud to have signed diversity charters in France and Germany, and we are a Disability Confident employer in the UK.

Wellbeing in the UK

 

We are immensely proud of our strong network of over 70 Mental Health First Aid trained Wellbeing Champions across the UK. These volunteers from around the UK business are passionate about wellbeing, both physical and mental, and play a key role in how we support our people. Our Mental Health First Aiders are there to support and guide our employees and help us destigmatise talking about mental health at work by embedding it into everyday conversations. From a mix of different backgrounds and levels of seniority, they are able connect with and support our diverse workforce across the UK.

 

To continue our commitment to promoting positive wellbeing in the workplace, we are delighted to have signed up for the Mind wellbeing index 2022. The index will give us insight into how we can improve and what we are doing right. We can also hold ourselves accountable for creating a stigma free working environment.

Further reading

Our Values

These are the values on which we built this company and they are the values on which we will continue to grow Computacenter.

Read More

Communities

We recognise the importance of delivering social value through our internal and external communities.

Read More

Women in Tech

Over to Germany: Computacenter have again been recognised as one of the best places to work for women by Brigitte Magazine.

Read More

Careers

Our business is about technology. But first of all it’s about people.

Read More