Partnerschaft mit AixConcept

Partnerschaft mit AixConcept

15/11/2017

Gesamtpaket aus Beratung, Planung und IT-Lösungen für Schulen

Kerpen. Computacenter und AixConcept, IT-Dienstleister für Schulen, haben eine Partnerschaft geschlossen. Die beiden Unternehmen vereinen ihre Angebote, um IT-Entscheidern und zentralen Dienstleistern der öffentlichen Hand umfassende IT-Lösungen und Services für Schulen zu bieten. AixConcept bringt dabei seine Software- und Hardwarelösungen sowie Services ein, die speziell für den Bedarf an Schulen entwickelt wurden. Computacenter gewährleistet auf Basis seiner langjährigen Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen umfassende Beratung sowie Services in den Bereichen Infrastruktur und Sicherheit.

Zukunftsweisende Kooperation

„Das Thema digitale Bildung ist für Schüler, Lehrer und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft von enormer Bedeutung“, sagt Manfred Lieske, Mitglied der Geschäftsleitung bei Computacenter. „Deshalb sind IT-Entscheider und zentrale Dienstleister der öffentlichen Hand auf der Suche nach geeigneten Lösungen. Mit unserem gemeinsamen Angebot können wir ihnen alles aus einer Hand bieten – optimal angepasst an ihre jeweiligen Bedürfnisse. So lassen sich auf kommunaler Ebene oder landesweit Lösungspakete für Schulen effizient und kostengünstig bereitstellen.“

„Als erfahrener Schul-IT-Dienstleister wissen wir, dass es keine Lösung von der Stange gibt“, erklärt Thomas Jordans, Geschäftsführer von AixConcept. „Deshalb steht am Anfang die genaue Bedarfsanalyse, gefolgt von professioneller Beratung und individueller Planung. Mit unserem Partner Computacenter können wir unsere Lösungen und Services nun im Gesamtpaket mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Infrastruktur und Sicherheit anbieten.“

Gesamtlösung aus einer Hand

AixConcept bringt sein umfassendes Portfolio an schulspezifischen Lösungen ein. Dazu zählen:

• MNSPro Schule 365. Die Kommunikations- und Lernplattform auf Basis von Office 365 ist passgenau auf den Schulalltag abgestimmt, inklusive E-Mail, Kalender, virtuellen Klassenzimmern, Chat und Video.
  • MNSPro Schulnetzwerk. Diese Lösung verbindet Lehrer und Schüler sicher und verlässlich miteinander, selbst unerfahrene PC-Nutzer können damit umgehen.
  • MNSPro Verwaltungsnetzwerk. Das rechtssichere, zentralisierte, ausfallsichere und anpassungsfähige Netzwerk hilft bei der kompletten Verwaltung einer Schule.
  • MNSPro Internetfilter. Damit lässt sich auf einfache Weise bestimmen, welche Seiten die Schüler besuchen können.
  • Hard- und Software. Dazu gehören moderne Touchscreens, WLAN-Komponenten, Tablets, Whiteboards, Server und Aufbewahrungssysteme.
  • Beratung, Planung, Unterstützung und Weiterbildung. Durch Schulungen und Seminare bleibt das gesamte Kollegium fächerübergreifend auf dem aktuellen Stand.

Computacenter ergänzt diese Lösungen durch seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur und Sicherheit.

• Netzwerk: Viele Schulen sind für die modernen Anforderungen der digitalen Bildung nur unzureichend an das Internet angeschlossen und intern vernetzt. Computacenter bietet 30 Jahre Netzwerk-Erfahrung, ein breites Spektrum an Bewertungsmethoden und umfassende Expertise, um die Infrastruktur-Lösungen anbieterunabhängig auf die individuellen Herausforderungen abzustimmen.
  • Sicherheit: Angesichts aktueller Bedrohungen ist die IT-Sicherheit ein zentrales Thema. Computacenter kann aufgrund seiner Größe, langjährigen Erfahrung und weltweiten Präsenz die Systeme seiner Kunden optimal schützen – ob Netzwerk, Serverraum, Arbeitsplatz oder Cloud-Anwendungen. Dazu bietet der Dienstleister eines der umfangreichsten Security-Portfolios im deutschen Markt.
  • Beratung: Computacenter besitzt umfangreiche Erfahrung im Bereich öffentliche Verwaltung. Ob E-Akte, zeitgemäße Arbeitsplätze oder spezielle SharePoint-Lösungen: Vieles lässt sich an die speziellen Bedürfnisse von Schulen anpassen. Zudem entstehen Synergieeffekte durch übergreifende Lösungen zwischen öffentlichen Institutionen und Kommunen oder auf Länderebene.

Über AixConcept

Mit 14 Jahren Erfahrung und fast 1.600 zufriedenen Kunden ist die AixConcept GmbH der führende Anbieter von Schul-IT-Dienstleis­tungen und –Software in Deutschland. Das Unternehmen bietet alle Leistungsaspekte von der Bestandsaufnahme bis zur Realisierung aus einer Hand. Umfangreicher Anschluss-Support gehört ebenfalls zum Serviceangebot. Mit der MNSpro-Reihe bietet AixConcept zudem ein speziell auf schulische Bedürfnisse zugeschnittenes IT-Lösungs-Portfolio für Administration und Unterricht.

Gartner CIO & IT Executive Summit 2017

Multivendor Voice & Video Connectivity

Multivendor Voice & Video Connectivity - nahtlose Kommunikation über...

E-Akte