Computacenter im Leader-Quadranten

Erfolgreich in vier Kategorien

Computacenter im Leader-Quadranten

05/07/2017

Experton Group positioniert Computacenter in vier Kategorien im Leader-Quadranten

Provider Lens 2017 unterstreicht führende Position des IT-Dienstleisters bei Digital Workspace

Kerpen, 5. Juli 2017. Die Experton Group hat Computacenter in ihrer Studie „ISG Provider Lens Germany 2017 – Digital Workspace Services & Solutions“ (vormals „Digital Workplace Service Provider Benchmark“) in allen Service-Kategorien und Unternehmensgrößen im Leader-Quadranten positioniert. Das Segment Digital Workspace gehört zum Kerngeschäft des IT-Dienstleisters, der insbesondere mit seinem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot punkten konnte. Zudem wurde die starke Markt- und Wettbewerbsposition von Computacenter in den Bereichen Digital Workspace Consulting, Managed Digital Workspace Services, Managed Mobile Enterprise Services und Mobile Strategy Consulting bestätigt.

Starke technologische Kompetenz

Die Marktforscher von Experton bescheinigen Computacenter in der Kategorie „Digital Workspace Consulting“ ein sehr gutes Beratungsportfolio. Dieses reicht vom Design bis zur Definition einer konkreten Zielarchitektur. Die Experten loben, dass Computacenter seine hohe technologische Kompetenz mit Erfahrung und rollenbasierten Konzepten kombiniert, um den Workspace optimal auszurichten.

Das spiegelt sich auch bei „Managed Digital Workspace Services“ wider. Die Analysten heben besonders hervor, dass der IT-Dienstleister sein Digital Workplace Portfolio mit „Digital Me“ neu sowie nutzerzentrisch ausgerichtet hat und jetzt noch stärker auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach spezifischen Rollen setzt. So reicht das Leistungsangebot vom klassischen Managed Workspace (Fat Clients) über VDI, Application Streaming und Mobile Integration bis hin zu selektiven Cloud-Lösungen (SaaS).

Mobile Enterprise seit Jahren Kernthema

Im Bereich „Mobile Strategy Consulting“ bestätigen die Analysten die langjährige Erfahrung des IT-Dienstleisters, denn Mobile Enterprise ist seit langem ein zentrales Thema bei Computacenter. So greift das Beratungsteam auf umfangreiche Projekterfahrung zurück. Das modulare Portfolio umfasst alle technischen und Policy-relevanten Aspekte. Als Starterpaket bietet das Unternehmen eine Reihe von Workshops zu Strategie, BYOD, App-Entwicklung, EMM und Mobile Security an.

Bei den „Managed Mobile Enterprise Services“ bescheinigt Experton dem IT-Dienstleister ein umfangreiches Angebotsspektrum, das zu einer hohen Portfolioattraktivität beiträgt. Die von Computacenter adressierten Technologiethemen in diesem Bereich decken die wichtigsten Aspekte, wie Mobile Device Management, ab.

„Die Weiterentwicklung des Arbeitsplatzes zum Digital Workplace ist elementar. Dank unserer „Digital Me“-Strategie konnten wir unsere sehr gute Positionierung aus dem letzten Jahr noch weiter festigen“, erklärt  Andreas Török, Head of Group Propositions bei Computacenter. „Mit unserem durchgängigen Know-how und unseren umfassenden Herstellerbeziehungen unterstützen wir Unternehmen dabei, mit den besten Lösungen die besten Ergebnisse zu erzielen. Dadurch wird die Digitalisierung der Arbeitsprozesse zu einer positiven Erfahrung für die Mitarbeiter unserer Kunden. Wir sind davon überzeugt, dass die erfolgreiche digitale Transformation das Arbeitsleben bereichert.“

Experton Mobile Vendor Benchmark 2015

Das Analystenhaus Experton hat mit der Studie „Mobile Enterprise...

Vom Buzzword zum Mehrwert

Big Data ist bereits Teil des Geschäftsalltags