Computacenter unterstützt Land Niedersachsen bei Digitalisierung

IT.Niedersachsen vergibt Auftrag zur Software-Entwicklung, IT-Beratung und Betriebsunterstützung an IT-Dienstleister

28/09/2020

Kerpen. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahren über Unterstützungsleistungen zur Digitalisierung des Landes Niedersachsen hat Computacenter zwei von drei Ausschreibungslosen gewonnen. Mit den Themen „Software-Entwicklung“ und „IT-Beratung des Landes“ übernimmt der IT-Dienstleister zwei entscheidende Bereiche. Im Rahmen der Beauftragung sollen die aktuellen sowie zukünftigen Fachverfahren und Anwendungen in den kommenden zwei Jahren optimiert oder neu entwickelt werden.

Der Dienstleistungsrahmenvertrag wurde mit dem Land Niedersachsen geschlossen, vertreten durch IT.Niedersachsen. Er kann optional zwei Mal um zwölf Monate verlängert werden. Zudem wird Computacenter hinsichtlich IT-Architektur-relevanter Aufgabenstellungen beraten und Teile der Infrastruktur betreiben. Dies umfasst Themen wie Rechenzentrumsinfrastrukturen und Rechenzentrumsmigration, Einsatz von Cloud-Lösungen, WAN/LAN, Unified Communication, Server und Storage, IT-Sicherheit und Lösungen rund um den modernen Arbeitsplatz.

IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der niedersächsischen Landesverwaltung sowie eines Teils der Kommunen. Etwa 1.000 Mitarbeitende betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwenderinnen und Anwender in allen Bereichen der klassischen und verwaltungsspezifischen IT. Neben der Modernisierung und dem Betrieb der Arbeitsplätze, der Netze sowie Rechenzentren – auch in Folge des Onlinezugangsgesetzes (OZG) – muss die Organisation knapp 600 Fachverfahren teilweise neu programmieren und Verwaltungsvorgänge digitalisieren. Als Auftragnehmer soll Computacenter gemeinsam mit einem Partnernetzwerk aus Software-Entwicklungs-, Organisations- und Architekturberatungen wie Accenture, Capgemini, INIT AG, msg systems und Allgeier Experts für Ressourcen-Sicherheit sorgen und dabei unterstützen, die gesetzlichen Vorgaben zur Digitalisierung des Landes erfolgreich umzusetzen.

Gartner CIO & IT Executive Summit 2017

Multivendor Voice & Video Connectivity

Multivendor Voice & Video Connectivity - nahtlose Kommunikation über...

Unsere Consultants: Know-how-Träger und Vordenker

Allein in Deutschland beschäftigen wir über 700 Consultants.