Computacenter erzielt 2017 Rekordergebnis

Umsatz- und Gewinnsteigerung in Deutschland

Computacenter erzielt 2017 Rekordergebnis

13/03/2018

IT-Dienstleister steigert Umsatz in Deutschland um 15,5 Prozent und Gewinn um 57 Prozent

Kerpen, 13. März 2018. Die Computacenter plc. hat heute ihre finalen Geschäftszahlen für 2017 veröffentlicht. Danach hat der IT-Dienstleister im vergangenen Jahr die Erwartungen deutlich übertroffen und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Kerpener konnten den Umsatz in Deutschland bei konstanten Wechselkursen um 15,5 Prozent von 1,7 auf 1,965 Milliarden Euro steigern. Bei Zugrundelegung aktueller Umrechnungskurse lag der Zuwachs sogar bei 23,9 Prozent. Der adjustierte Gewinn vor Steuern legte bei konstanten Wechselkursen um 57 Prozent auf 68,3 Millionen Euro (2016: 43,5 Millionen Euro) zu. Basis dieser positiven Entwicklung waren sowohl das Wachstum im Produktgeschäft (19,7 Prozent) als auch im Servicegeschäft (6,8 Prozent).

„Die steigende Nachfrage nach Infrastrukturprojekten in den Bereichen Cloud, Networking und Security hat uns zu einem hervorragenden Ergebnis verholfen und zeigt, dass die Digitalisierung in Deutschland spürbar Fahrt aufnimmt“, kommentiert Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland, die Hintergründe. „Basierend auf der weiterhin starken deutschen Wirtschaft und den andauernden Investitionen unserer Kunden in Digitalisierungsprojekte sollten wir in der Lage sein, das Geschäft 2018 weiter auszubauen. Obwohl der Mangel an Fachkräften eine ständige Herausforderung für die gesamte deutsche IT-Branche und für Computacenter darstellt, bleiben die Aussichten also insgesamt positiv.“

Zum Wachstum des Servicegeschäfts von 6,8 Prozent trugen ein Zuwachs von 2,2 Prozent bei Professional Services und 8,8 Prozent bei Managed Services bei, beide auf Basis konstanter Wechselkurse. Im Managed Services-Geschäft konnten zwei der größten Dienstleistungsaufträge erneuert werden. Der erste davon betrifft die weltweite Bereitstellung aller Netzwerkdienste für einen großen Automobilhersteller. Der zweite ist ein globaler Service Desk-Vertrag für einen führenden multinationalen Luft- und Raumfahrtkonzern.

Im Produktgeschäft erzielten die Geschäftsbereiche Workplace, Cloud und Datacenter sowie Networking und Security im Jahr 2017 zweistellige Wachstumsraten.

Auch Computacenter-Gruppe erzielt sehr positives Ergebnis

Auch der Umsatz der Computacenter-Gruppe ist im Jahr 2017 bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse um 12 Prozent auf 3,79 Milliarden Britische Pfund gewachsen. Dabei lag der Umsatz im Servicegeschäft bei 1,16 Milliarden Britischen Pfund und beim Produktgeschäft bei 2,64 Milliarden Britischen Pfund. Der adjustierte Gewinn vor Steuern stieg auf 111,7 Millionen Britische Pfund, was einer Steigerung von 18,4 Prozent bei konstanten Wechselkursen entspricht.

Das Gesamtportfolio des IT-Dienstleisters vereint unter dem Claim „Making Digital Work“ alle Komponenten digitaler Geschäftsstrategien und -modelle: den auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugeschnittenen digitalen Arbeitsplatz (Digital Me), IT-Services aus Multi- und Hybrid-Clouds (Digital Power) sowie über alle Bereiche hinweg nahtlos integrierte IT-Security-Lösungen (Digital Trust). So unterstützt Computacenter seine Kunden dabei, sich wettbewerbsfähig für die Digitalisierung aufzustellen und aus neuen IT-Trends den größten Nutzen zu ziehen.

Die vollständige Pressemeldung herunterladen
Umfassende Informationen zum Ergebnis der Computacenter-Gruppe

Herzlich willkommen auf der Karriereseite von Computacenter! Wir...

Multivendor Voice & Video Connectivity

Multivendor Voice & Video Connectivity - nahtlose Kommunikation über...

Unsere Consultants: Know-how-Träger und Vordenker

Allein in Deutschland beschäftigen wir über 700 Consultants.