Erneut Cloud Leader

Experton Cloud Vendor Benchmark

Erneut Cloud Leader

25/06/2014

IT-Dienstleister zum dritten Mal in Folge einer der führenden Cloud-Anbieter im deutschen Markt

Kerpen. Computacenter wurde im Cloud Vendor Benchmark 2014 zum dritten Mal in Folge als „Cloud Leader“ positioniert. Der IT-Dienstleister zählt in den für ihn wichtigsten Marktsegmenten „Managed Private Cloud Services (IaaS)“ und „Cloud Transformation“ zu den führenden Anbietern im deutschen Markt. Das Unternehmen gehört damit aus Sicht der Experton-Analysten in den Segmenten sowohl hinsichtlich seiner Portfolioattraktivität als auch seiner Wettbewerbsstärke zu den Marktführern. Darüber hinaus zeichnet sich Computacenter auch im Bereich „Enterprise Public Cloud Services (IaaS)“ durch seine Wettbewerbsstärke aus und gehört bei diesem Beurteilungskriterium zu den Top-10 der Anbieter.

Managed Private Cloud: Hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Standardisierung

Computacenter fokussiert sich im Rahmen der Managed Private Cloud stark auf Beratung, Aufbau und Betrieb von Private-Cloud-Umgebungen. Dazu hat der IT-Dienstleister mit seiner Dynamic Datacenter Infrastructure (DDIS) auf Basis von Standard-Komponenten eine eigene Architektur entwickelt, die Kunden eine hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Standardisierung bietet. Unterstützt wird dies durch eine enge Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie CA, Cisco, EMC, HP, IBM, Microsoft, NetApp und VMWare. „Mit einem sehr ausgeprägten Footprint in Deutschland und großer Konzentration auf die individuelle und zugleich standardisierte Private Cloud wird Computacenter erneut Leader“, so die Analysten der Experton Group. „Das Unternehmen ist ein wichtiger Baustein vieler deutscher Clouds und besitzt generell eine sehr hohe Schlagkraft.“

Cloud Transformation: Integrierter Beratungsansatz

Im Segment „Cloud Transformation“ ist ein integrierter Ansatz von Consulting und Integration gefragt, wobei die Beratung hierbei immer wichtiger wird. Computacenter entwickelt für seine Kunden eine individuelle Strategie zur Transformation und Bereitstellung der Services. Das Vorgehensmodell des IT-Dienstleisters berücksichtigt dabei Ziele genauso wie Kosten-, Qualitäts- sowie Ressourcenoptimierung und erstellt auf dieser Grundlage eine Cloud-Roadmap mit festgelegten Meilensteinen. Unterschiedliche Cloud-Modelle und -Umsetzungsformen kommen hierbei zum Einsatz. Der Fokus von Computacenter liegt stets auf der Beratung, dem Aufbau und auch dem Betrieb von Private-Cloud-Umgebungen. Auch in diesem Segment gewährleistet eine eigens entwickelte Architektur mit Standard-Komponenten größtmögliche Flexibilität. Weil Computacenter mit seinen strategischen Partnern eng zusammenarbeitet, kann der IT-Dienstleister bereits etablierte Herstellerstrategien seiner Kunden berücksichtigen.

„Dass wir bereits zum dritten Mail zu den ‚Cloud Leadern’ in Deutschland gehören, bestätigt unsere Strategie und die Leistung unserer Cloud-Experten“, so Erich Vogel, Cloud Leader bei Computacenter. „Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir sie bei jedem Schritt auf dem Weg in die Cloud begleiten. Um für jedes Unternehmen den richtigen Ansatz zu finden, sind wir bestens aufgestellt. Das zeigen auch unsere zahlreichen Referenzprojekte.“

Computacenter ist zum dritten Mal in Folge beim Experton Cloud Vendor Benchmark als „Cloud Leader“ ausgezeichnet worden.

Project Management

Wir haben eine der größten Project-Management-Communities am Markt.

Computacenter Project Management
SAP HANA

Um für die Digitale Transformation gerüstet zu sein, müssen sich auch...

Trendstudie PAC 2017