Computacenter erhält Großauftrag

Computacenter erhält Großauftrag

04/04/2017

Computacenter erhält Großauftrag vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Bereitstellung vielfältiger IT-Serviceleistungen für bundesweit zwanzig Standorte

Kerpen, 04. April 2017. Computacenter hat vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Zuschlag für die Erbringung von IT-Services an bundesweit zwanzig Standorten und in der Zentrale der Helmholtz Gemeinschaft erhalten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren mit einer Verlängerungsoption auf insgesamt 5 Jahre. Damit übernimmt Computacenter einen Großteil der mit rund 150 Millionen Euro europaweit ausgeschriebenen IT-Services und verantwortet damit nun alle Standard-IT-Infrastruktur-Leistungen, die den Anwendern beim DLR zur Verfügung stehen.

Im Detail umfassen die Leistungspakete Datacenter- sowie End-User-Services und den Betrieb von rund 10.000 Windows- und 2.000 Linux-Clients inklusive Softwareverteilung sowie den Betrieb des zentralen User Help Desks. Hinzu kommt der Betrieb von Active Directory (AD)- und Exchange-Services für rund 13.000 Konten sowie im Netzwerkbereich von mehr als 16.000 Local Area Networks (LAN)-Ports des Kunden. In den nächsten Monaten wird der IT-Dienstleister die Services des Vorproviders ablösen und diese Schritt für Schritt in den standardisierten Betrieb von Computacenter überführen.

Portfolio, Factories und Kultur überzeugten

In einem über zwei Jahre dauernden europaweiten Ausschreibungsverfahren konnte Computacenter den Kunden von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen. Dr. Hans-Joachim Popp, CIO beim DLR, nennt dafür mehrere Gründe: „Vom Erstkontakt an hatten wir ein sehr positives Bild von Computacenter. Während des Ausschreibungsverfahren konnten in verschiedenen Workshops Einblicke in das Portfolio, die Factories und die Kultur des Unternehmens gewinnen. Computacenter konnte uns in dieser Zeit insbesondere durch seine Menschen und deren Leidenschaft überzeugen. Umso mehr hat es uns dann gefreut, dass auch das finale Angebot von Computacenter diese Leidenschaft, viel Innovation und Kompetenz widerspiegelte, sodass unter Berücksichtigung der sehr strengen Vergaberegeln der Zuschlag an Computacenter erteilt wurde.“

Auch Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter, freut sich über den Abschluss des Vertrags: „Unserem Team ist es gelungen, das DLR mit einer hohen Kundenorientierung, einer gradlinigen und nachhaltigen Kommunikation sowie mit viel Kompetenz und innovativen Lösungen von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Zudem konnten wir insbesondere durch unsere Fähigkeiten im Bereich IT-Security und dem damit verbundenen sicheren und stabilen Betrieb beim DLR großes Vertrauen aufbauen. Ein großartiger Erfolg.“

Future Talent

Jetzt unsere Traineeprogramme kennenlernen: Sales, Service Management,...

Traineeprogramme bei Computacenter
Client Computing