Computacenter-Deutschland

Computacenter-Deutschland

13/03/2019

Starkes Jahr über alle Geschäftsbereiche hinweg

Kerpen, 13. März 2019. Die Computacenter plc. hat gestern ihre finalen Geschäftszahlen für 2018 bekanntgegeben. Danach erzielte der IT-Dienstleister erneut ein Ergebnis, das deutlich über den Erwartungen liegt. So stieg der Umsatz in Deutschland bei konstanten Wechselkursen um 8,3 Prozent auf 2,115 Milliarden Euro (2017: 1,954 Milliarden Euro) und lag damit erstmals über 2 Milliarden Euro. Das Ergebnis basiert auf einem deutlichen Wachstum sowohl beim Technology Sourcing (9,9 Prozent) als auch im Servicegeschäft (4,5 Prozent). Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich bei konstanten Wechselkursen um 14,5 Prozent auf 75,6 Millionen Euro (2017: 66,0 Millionen Euro).

„Die Digitalisierung ist in vollem Gange und unsere Kunden modernisieren ihre IT in nahezu allen Bereichen. Das sehen wir tagtäglich und wird durch die herausragenden Ergebnisse bestätigt“, erläutert Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. „Um der immer stärkeren Nachfrage bei digitalen Technologien zu begegnen, haben wir im vergangenen Jahr an unserem Hauptsitz Kerpen ein neues Integration Center in Betrieb genommen. In diesem können wir flexibel auf sich verändernde Bedarfe eingehen und beispielsweise Rechenzentrums- oder Arbeitsplatzkomponenten ganz nach den Kundenbedürfnissen individuell konfigurieren.“

Hervorragende Ergebnisse im Produkt- und Servicegeschäft

Das Gesamtwachstum im Servicegeschäft beruht zum einen auf einer Steigerung von 8,9 Prozent im Bereich der Professional Services und zum anderen auf einem Anstieg von 2,6 Prozent im Bereich der Managed Services (auf Basis konstanter Wechselkurse). Dabei war der Treiber bei den Professional Services eine zunehmende Nachfrage nach Beratungsleistungen rund um Windows 10, den Aufbau von Cloud-Infrastrukturen und Netzwerkupdates. Für das Wachstum im Technology Sourcing-Geschäft waren insbesondere die Bereiche Security, Networking und Workplace sowie Datacenter mit einer außergewöhnlich hohen Nachfrage hinsichtlich des Aufbaus von Private- und Public-Cloud-Infrastrukturen.

Computacenter-Gruppe knackt 4-Milliarden-Pfund-Umsatzgrenze

Der Umsatz der Computacenter-Gruppe stieg 2018 um 14,2 Prozent auf 4,352 Milliarden Britische Pfund (bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse). Hierbei lag der Anteil des Bereichs Technology Sourcing bei 3,177 Milliarden Britischen Pfund, während der des Servicegeschäfts 1,175 Milliarden Britische Pfund betrug. Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich auf 118,2 Millionen Britische Pfund oder 11,3 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Die Pressemeldung herunterladen
Umfassende Informationen zum Ergebnis der Computacenter-Gruppe

Herzlich willkommen auf der Karriereseite von Computacenter! Wir...

Multivendor Voice & Video Connectivity

Multivendor Voice & Video Connectivity - nahtlose Kommunikation über...

Unsere Consultants: Know-how-Träger und Vordenker

Allein in Deutschland beschäftigen wir über 700 Consultants.