Wege in die Cloud

Wege in die Cloud

05/03/2015

Cloud-Szenarien und -Vorteile live erleben

Kerpen. Computacenter hat sein Cloud Solution Center am Standort Ratingen einer Frischzellenkur unterzogen. Kunden und Interessenten können dort in einer realen Umgebung die Vorteile einer Hybrid- oder Private-Cloud-Installation im Produktivbetrieb erleben. Die Infrastruktur besteht überwiegend aus den führenden Technologien von HP und NetApp. Die auf diese Weise verfügbare offene Architektur ermöglicht dem IT-Dienstleister, seinen bewährten herstellerübergreifenden Beratungsansatz zu verfolgen. Die Bandbreite der möglichen Szenarien im Cloud Solution Center reicht vom IT-Workshop bis zur finalen Entscheidungsvorbereitung.

Maßgeschneiderte Anwendungsszenarien

Ein Besuch des Cloud Solution Center eignet sich sowohl für Interessenten, die sich erstmals mit Cloud-Lösungen auseinander setzen als auch für Unternehmen, die sich vor einer Kaufentscheidung ein konkretes Bild von der in Frage kommenden Zielarchitektur und Hardwareumgebung machen möchten. Unter anderem erfahren sie dort, wie viel schneller ein IT-Service dank Automatisierung durch eine Cloud-Lösung bereitgestellt werden kann: Es lassen sich Kosten senken, die Produktivität steigern, und die IT-Abteilung erhält den notwendigen Freiraum, um mit wertschöpfenden Aufgaben echten Mehrwert für die Unternehmensentwicklung zu schaffen.

Die möglichen Szenarien eines Workshops im Cloud Solution Center werden stets auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Dafür erstellt Computacenter im Vorfeld gemeinsam mit dem Kunden eine Bedarfsanalyse, die sowohl die Anforderungen als auch die zu erreichenden Ziele auf Basis einer Cloud-Lösung umfasst. Daraus wird die ideale Architektur, einschließlich der benötigten Komponenten, ermittelt.

Neueste Cloud-Technologien im Einsatz

Im erneuerten Cloud Solution Center wurde die bestehende Cloud-Lösung auf eine neue Infrastruktur mit der aktuellsten Hardware migriert. Mit HP Cloud System 8, Helion Open Stack und Automation Server sowie Technologien von NetApp sind die derzeit modernsten Produkte im Einsatz.

HP Helion OpenStack ist eine auf offenen Standards basierende und erweiterbare Cloud-Plattform, mit der sich die Einrichtung, Verwaltung und Nutzung hybrider Clouds optimieren lässt. Sie ermöglicht es, komplexe Anwendungen und Services einfach und einheitlich bereitzustellen. Damit werden die Implementierung von Clouds sowie die Entwicklung von Cloud-Anwendungen in Unternehmen beschleunigt.

Mit HP CloudSystem lässt sich das durchgängige Management von Servicelebenszyklen für beliebige Cloud-Services von der Infrastruktur bis zur Anwendung automatisieren. HP CloudSystem-Software basiert auf OpenStack-Technologien und ermöglicht eine anbieterunabhängige, offene Architektur für private, öffentliche sowie hybride Clouds.

HP Server Automation ist eine vollständige Server Automation-Testsoftware, die Funktionen für die Sicherheit, die Bereitstellung, das Richtlinienmanagement, die Implementierung und die Compliance umfasst.

Kunden können im Cloud Solution Center in einer realen Umgebung die Vorteile einer Hybrid- oder Private-Cloud-Installation im Produktivbetrieb erleben.

Referenz items GmbH

Computacenter unterstützt den Münsteraner IT-Dienstleister items GmbH...

KONFORT Webinar 230516

Neu ist das nicht.